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Windows Server 2019 Stand-Alone Terminalserver installieren

Installation der benötigten Rollen und Features - Wichtig Terminal Server und Active Directory müssen auf getrennten Servern sein.
  • Den „Server-Manager“ starten.
  • „Rollenbasierte oder featurebasierte Installation“ auswählen-> weiter klicken
  • Den Ziel-Server auswählen bzw. bestätigen-> weiter klicken
  • Bei „Serverrollen“ die „Remotedesktopdienste“ auswählen -> weiter klicke
  • Bei „Features“ alles so belassen wie es ist -> weiter klicken
  • Bei „Remotedesktopdienste – Rollendienste“ die „Remotedesktoplizenzierung“ und den „Remotedesktop-Sitzungshost“ auswählen -> installieren klicken
  • Nach Abschluss der Installation den Server neustarten.

Lizenzierung einrichten und konfigurieren

Nach dem Neustart und der Anmeldung als Administrator wird man per Sprechblase darauf hingewiesen, das die Remotedesktop-Lizenzierung nicht konfiguriert ist.

  • Wählen Sie im Server-Manager "Tools" (Rechts oben)
  • dann "Remote Desktop Services"
  • dort dann den Punkt "Remotedesktoplizenzierungs-Manager"

Damit der Terminalserver den Lizenzserver erreichen kann, wie folgt vorgehen:

  • Die lokale Gruppenrichtlinie via „gpedit.msc“ aufrufen.
  • Zu „Computerkonfiguration – Administrative Einstellungen – Windows-Komponenten – Remotedesktopdienste – Remotedesktopsitzungs-Host – Lizenzierung“ wechseln.
  • Den Lizenzserver mit der IP-Adresse „127.0.0.1“ angeben.
  • Den Lizenz-Modus gemäss der erworbenen RDS-CALs konfigurieren
  • Rechte Maustaste auf den Server und klicken Sie auf "Server aktivierten"
  • folgen Sie den Anweisungen des Assistenten